Kategorien
Exposé

Hintergrund

Der Titel Acta Francorum stammt ganz unverkennlich aus der Theatersprache. Das hat damit zu tun, dass das Theaterstück Der Faschingsmuffel des Laien-Ensembles Die Fahrenden Gaukler aus dem unterfränkischen Dorf Friesenhausen ausschlaggebend für die Entscheidung war, dieses Blog- und Buchprojekt zu schreiben. Das Stück habe ich am 2.2.2020 besucht, woraufhin sich die Idee beim Verfassen eines Blog-Beitrags konkretisierte – obwohl ich eigentlich gar nicht vorhatte, dass daraus noch einmal etwas größeres werden könnte. Doch während des Schreibens über eine echte Theaterbühne und ihr Umfeld stellte ich fest, dass der fiktive Text des Theaterstücks zahlreiche Möglichkeiten eröffnet, Verbindungen zur Welt außerhalb der Bühne herzustellen: auch die nicht-fiktionale Wirklichkeit, Erinnerungen und Entwicklungen können über Figuren, Rollen und Stories beschrieben werden. Diesen Ansatz der Figurationsanalyse, mit dem ich vorher schon in einem anderen Kontext gearbeitet habe, erläutere ich etwas ausführlicher in einem eigenen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert